Landebahn

Aktionstag Faire Meile


Fairer Kaffee aus Uganda, Schmuck aus Altglas, selbst hergestellte Bienenwachstücher, Taschen aus recycelten Materialien, Second-Hand-Bazar, dessen Erlös an eine Frauengewerkschaft in Bangladesch geht, Informationen über Schulprojekte in Kenia und Namibia und viele weitere spannende Angebote im Bereich Fairer Handel, Globale Partnerschaften Upcycling, Kunsthandwerk und Nachhaltigkeit lieferte die Faire Meile am 30./31. Juli 2021. Und unter anderem auch einen Stand von TamieH.

TITEL

Bereits seit 7 Jahren findet die Faire Meile in Schwäbisch Hall statt. Ziel ist es verschiedene entwicklungspolitische und nachhaltige Akteure untereinander zu vernetzen und die Öffentlichkeit über Faire Produkte, Menschenrechte, Lieferketten, Projekte mit Südpartnern, Upcycling und Nachhaltigkeit zu informieren. Einen wichtigen Part auf der Fairen Meile spielt die entwicklungspolitische Bildungsarbeit. Vorträge, Workshops, Ausstellungen und Mitmachangebote sind feste Bestandteile der Fairen Meile.

Heide Oechslen, die Organisatorin der Fairen Meile, die auch in Teilzeit als Integrationsmanagerin in Crailsheim in der Burgbergstraße tätig ist und mit der wir uns am Anfang unseres Projektes bei einem Treffen mit TamieH ausgetauscht hatten. Markus Stettner-Ruff lernte sie beim zweijährigen Prozess der Entwicklung einer Integrationsstrategie, „Wir in Crailsheim“ genannt, den sie federführend steuerte und leitete und an dem Markus schon vorbereitend auf seine Tätigkeit für TamieH teilnahm.

Dieses Jahr stand die Faire Meile im Zeichen der Globalen Nachhaltigkeitsziele, die 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen beschlossen wurden.

Markus der der Infostand inhaltlich konzipierte, vorbereitete und durchführte fand die Faire Meile richtig gut gelungen. Unser Stand, der durch die besagte Ausstellung, die rund um einen großen Sonnenschirm angebracht war auffiel und einen Infoflyer zu TamieH, den Markus mit Hilfe von Daniel entwickelt hatte, großes Interesse und die Gespräche mit den Besucher*innen waren oft richtig intensiv, tief und lange. Vor allem unsere BANKbank-Aktion fanden wirklich alle super geil! Heide Oechslen erzählte später Markus von einem befreundeten Regisseur der extra angereist war und mit Markus lange am Stand sprach, der geradezu euphorisch zu ihr kam und davon sprach, dass die BANKbank die tollste Aktion sei, die er seit vielen Jahren kennen gelernt habe.

Bei weiteren Infostände und Infoveranstaltungen präsentierten Andreas Fritz und Sebastian Rost TamieH beim Aktionstag Neue Wege gehen:

Anders leben - Anders wirtschaften im Haus der Vereine am 15. Oktober 2022 und dem REGIONALTAG der Nachhaltigen Initiativen am Schloss Tempelhof am 30. Oktober 2022.